Schnee und Wintersport im Ötztal
Rund um den Alpengasthof Grüner liegt was in der Luft: der frische Geruch, der den Neuschnee ankündigt. Gespannte Stille umhüllt Bergspitzen und Hänge. Und schon ziehen sie herauf, die Wolken, die Millionen von Schneekristallen über den Ötztaler Alpen ausschütten. Das schauen wir uns heute genauer an!
Das Schneearten-Wörterbuch
Neuschnee
Als Neuschnee wird frisch gefallener Schnee bezeichnet, der nicht älter als 24 Stunden ist. Die Bezeichnung sagt aber nichts über die Beschaffenheit des Schnees aus.
Pulverschnee/Powder
Pulverschnee oder Powder ist die Art von Schnee, auf die sich Freerider und Snowboarder am meisten freuen! Der feine Schnee „staubt“ beim Fahren und klebt nicht zusammen.
Feuchtschnee
Mit Feuchtschnee können am ehesten die Kinder etwas anfangen. Er ist perfekt für den Bau eines Schneemanns oder eine Schneeballschlacht geeignet. Kompakt, klebend und formbar.
Nassschnee/Sulz
Nassschnee oder Sulz: der „Gatsch“, der im Frühjahr oder bei Temperaturanstieg im Tal auftaucht. Beim Pressen tropft Wasser aus dem Schnee, beim Fahren macht er wenig Spaß.
Sulzschnee
Sulzschnee entsteht dann, wenn Nassschnee mehrmals friert und schmilzt, typisch für kalte Nächte und höhere Tagestemperaturen. Der Sulzschnee ist grobkörnig und wenig „g’führig“.
Bruchharsch/Harsch
Durch wiederholtes Antauen und Frieren entstehen auch Bruchharsch und Harsch. Von der splittrigen Oberfläche bis zur Bildung von Eisbrocken reicht das Spektrum dieser Schneeart.
Firn
Firn: die Freude aller Sonnenskiläufer im Frühling! Dieser Schnee ist mindestens einen Winter alt, weist eine hohe Dichte auf und hat durchaus das Zeug zur Gletscherbildung.
Kunstschnee
Kunstschnee ist durch Schneekanonen oder Schneelanzen erzeugter Schnee, der eine bis zehnfach höhere Dichte aufweist als Naturschnee. Er ist sehr haltbar, die Pisten sind härter.
Eisblumen
Eisblumen sind die zarten Verwandten der Schneeflocken. Sie entstehen an dünnen Fensterscheiben oder an der Außenseite von Autos. Winzige Staubkörnchen oder Kratzer geben die baum- oder blütenähnliche Struktur vor.
Meereisblumen
Meereisblumen sind die wunderschöne 3D-Variante des Schneekristalls. Sie sind nicht nur an den Polen anzutreffen, sondern „blühen“ unter besonderen Bedingungen auch in den Alpen.
Entdecken Sie die Vielfalt des Schnees am besten selbst:
Buchen Sie jetzt Ihren Wintersport- und Skiurlaub im Alpengasthof Grüner!
Jetzt buchen