Timeout für das Tablet

 

Kinderbuch-Empfehlungen für den Urlaub

„Ich fahre nach Sölden in Sommerurlaub und packe in meinen Koffer … ein tolles Buch!“ Zusätzlich zu den täglich neuen Bergerlebnissen und Natureindrücken im Ötztal liefern Bücher für Kinder und Jugendliche das passende Kopfkino. Wir haben die Bestseller-Listen gecheckt: Hier kommen die Grüner Sommer-Buchtipps für Leseratten von 3 bis 15 Jahren!

Die Ursachen für das seit 2014 messbare Sinken der Lesehäufigkeit bei Kindern und Jugendlichen sind vielfältig. An der Qualität der neuen Kinder- und Jugendbücher kann es jedenfalls nicht liegen, denn die können es an Spannung, Witz und Unterhaltungswert locker mit jedem Game oder Online-Medium aufnehmen. Also: Tablet und Smartphone im Urlaub ausschalten und die erste Seite im neuen Lieblingsbuch aufschlagen. Das Leseabenteuer kann beginnen!

Nonstop Lesespaß für Kinder und Jugendliche

Mein Lotta-Leben. Wer den Wal hat
Von Alice Pantermüller | 9 – 11 Jahre | 160 Seiten

Serienjunkie geht auch ganz ohne Netflix & Co: Die Juni-Bestsellerliste des SPIEGEL zeigt, dass gerade Bücherserien viele Lesefans haben. Eine dieser Superserien ist die mit den Geschichten von Lotta, der vorliegende Band ist bereits die Nummer 15. Der Inhalt: Statt des gewünschten Hundes bekommt Lotta zum Geburtstag eine Sprachreise. Aber was soll sie dort, auf einer englischen Insel, wo niemand ihre Sprache spricht? Die Story ist witzig, aber auch spannend, ein echtes Lesevergnügen für Lotta-Fans und alle, die es noch werden wollen.

Vom Fuchs, der ein Reh sein wollte
von Kirsten Boie | 6 – 8 Jahre | 192 Seiten

Der Mix aus lockerem Erzählstil und entzückenden Illustrationen macht beim Vorlesen und Lesen Freude. Darum geht es: Mama Reh findet nach einem großen Waldbrand einen jungen Fuchs und nimmt ihn in die Familie auf. Der kleine Puschel gibt sich auch alle Mühe, ein gutes Reh zu sein, aber ein Fuchs bleibt ein Fuchs, oder? Eine wunderschöne Geschichte rund um Freundschaft und Geborgenheit.

Sach- und Bilderbücher für kleine Leseratten

Die Schule der magischen Tiere
Von Margit Auer | 8 – 11 Jahre | 272 Seiten

Hier kommt die nächste erfolgreiche Kinderbuchserie, das vorliegende Werk ist Band 10. In der Wintersteinschule taucht ein magisches Meerschweinchen auf, das mit dem Kind, zu dem es gehört, sogar sprechen kann. Kurze Kapitel versprechen flüssigen Lesespaß auf der Entdeckungsreise zum Geheimnis der Schule. Ein zusätzliches Feature ist die App zum Kinderbuch, damit ist diese Empfehlung nicht ganz Smartphone-frei.

Abonnieren Sie unseren Newsletter und freuen Sie sich auf:

  • Exklusive Specials für unsere Newsletter-Abonnenten
  • News & Informatives aus unserem Alpengasthof Grüner
  • Geheimtipps aus der Region rund um Sölden & Ötztal
Zum Newsletter

Ruperts Tagebuch – Zu nett für diese Welt: Jetzt rede ich!
Von Jeff Kinney | 10 – 12 Jahre | 224 Seiten

Die Buchreihe Gregs Tagebuch ist seit Jahren Kult! Jetzt darf Gregs bester Freund einmal aus seiner Perspektive erzählen, wie es so läuft. Die bekannte Mischung aus Erzähltextabschnitten und humorvollen Zeichnungen zieht Greg-Kenner und –Neulinge sofort in ihren Band und sorgt für jede Menge Lacher. Tipp: Wenn ein Buch für den Urlaub nicht reicht, einfach „Gregs Tagebuch 13. Eiskalt erwischt“ zusätzlich mitnehmen. Allerdings spielt diese Geschichte im Winter.

Elena – Ein Leben für Pferde 7: In letzter Sekunde
Von Nele Neuhaus | 12 – 15 Jahre | 352 Seiten

Ein Muss für alle pferdeverliebten Teenies: Im neuen Buch der Elena-Reihe entdecken die Freundinnen Elena und Melika zwei verwahrloste Pferde, deren Besitzer unter ungeklärten Umständen gestorben ist. Natürlich werden die Pferde vor dem Schlachter gerettet und die Mädchen finden sich unvermittelt in einem Krimi wieder. Auch eine Liebesgeschichte darf als Side-Story nicht fehlen.

Hörst du, wie die Bäume sprechen?
Von Peter Wohlleben | 6 – 8 Jahren | 128 Seiten

Dieses entzückende Buch gehört thematisch in den Bereich Sachbuch, der bekannte Autor Peter Wohlleben ist Förster und Naturschützer. In diesem, mit liebevollen Illustrationen bereicherten Büchlein gibt er Antworten auf Kinderfragen zum Thema Wald und geht z. B. der Frage nach, ob Bäume eine eigene Sprache sprechen. Das Buch, das sich nicht nur an Kinder sondern an die ganze Familie richtet, ist ein leidenschaftliches Plädoyer für Achtsamkeit, Naturschutz und Nachhaltigkeit, ohne zu schulmeistern. Buchtipp für Familien, die mehr wissen wollen: „Wohllebens Waldführer. Tiere und Pflanzen bestimmen – das Ökosystem entdecken“.

Tiptoi Wörter-Bilderbuch Tiere
Von Eva Odersky | 3 – 4 Jahre

Die tiptoi-Bücher verbinden akustische mit optischen Informationen, denn mit Hilfe eines mitgelieferten Stiftes können Geräusche und Erzähltexte, die zuvor heruntergeladen werden müssen, abgerufen werden. Auch eine nicht ganz technikfreie Leselösung, die allerdings mit ihrem Informationswert und den schönen Bildern überzeugt.

Bobo Siebenschläfer. Draußen ist es schön!
Von Markus Osterwalder | ab 3 Jahren | 96 Seiten

Dieses Bilderbuch ist ein schöner Einstieg in den Sommerurlaub in Sölden. Bobo entdeckt, dass es draußen so viel zu erleben gibt: Man kann mit der ganzen Familie in den Bergen wandern und auf der Alm Ziegen streicheln! Vier neue Geschichten (ja, auch Bobo Siebenschläfer hat seine eigene Buchreihe) laden schon die Kleinsten zum Entdecken der Natur ein.

Kinderbuch-Klassiker für die ganze Familie

Ronja Räubertochter
Von Astrid Lindgren | 10 – 12 Jahre | 240 Seiten

Die letzte von Grüners Sommerbuch-Empfehlungen gilt einem Klassiker der schwedischen Kinderbuchautorin, deren Bücher sich bis heute ungebrochener Beliebtheit erfreuen. Ein kleines Mädchen, das im Gewittersturm zu Welt kommt, ihren ganz eigenen Kopf hat und sogar Freundschaft mit dem Feind schließt: Eine wunderbare Lesereise durch Ronjas märchenhafte Welt und in das eigene, wilde Innere. Wunderbares Vorlese- und Lesevergnügen für die ganze Familie, das in keinem Kinderzimmer fehlen sollte!

Die meisten Kinder- und Jugendbücher sind als Kindle-Version erhältlich, einige auch als Hörbuch (im Auto während der Fahrt in den Urlaub sehr praktisch). Wenn Sie dann alle Bücher gepackt haben, kann es ja losgehen. Hier ist die perfekte Urlaubspauschale:

Grüners Bergsommer

28. Juni – 16. September 2019
buchbar 1 bis 7 Nächte

• alle Grüner Inklusivleistungen
• AlpenSpa mit Naturbadeteich
• AlpinTreff für zwei Wandertage
• Ötztal Premium Card für freie Fahrt mit
allen Bergbahnen, AREA47, AQUA DOME
Thermeneintritt u. v. m.

ab € 105,- bis € 1.400,- p. P.

Zur Pauschale
Grün bepflanzte Regenartionszone
Kaffee am Nachmittag
Wohlige Entspannung
Tradition in der Gastgeber-Familie
Der Gastraum im Wirtshaus Grüner
Brunnen

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Gleich weitersagen!

Ihr 4 **** Hotel in Sölden.

c