Zwischen sanften Wegen und hochalpinen Touren

Peter Grüner, Bruder von Gastgeber Matthias, ist erfahrener Wanderführer. Schon früh machte er seine Leidenschaft zum Beruf und begleitet Gäste des Alpengasthof Grüner regelmäßig auf die Gipfel der Ötztaler Alpen. Ein Gespräch über die wirkliche Bedeutung des Wanderns, wichtige Aufgaben eines Wanderführers und Geheimtipps.

Lieber Peter, was ist für Dich das Besondere beim Wandern?

Peter schmunzelt. Ganz klar die Weite und Freiheit in den Bergen und auf dem Land. Die klare Luft, hoch oben, mit der ich bei jeder Tour meinen Kopf wieder richtig freibekomme. Privat bin ich am liebsten alleine unterwegs. So denkt man über alle möglichen Dinge nach und reflektiert. Klingt fast ein wenig kitschig, was?

Gibt es einen Unterschied zwischen privater und geführter Tour?

Wenn ich mit einer Gruppe unterwegs bin, bin ich dafür verantwortlich, dass jeder Gast heil am Ziel ankommt. Das macht natürlich auch eine Menge Spaß. Vor allem wenn ich den Leuten meine Heimat näherbringen und ihnen die Augen für Neues öffnen kann. Es ist auch die Abwechslung, die mich immer wieder aufs Neue begeistert. Wenn beispielsweise Kinder mit auf der Tour sind, ist das ganz was anderes.

Aufgrund der Aufsichtspflicht?

Ja, das natürlich auch. Aber ich meinte mehr bezogen auf die Route selbst. Mit einer ausschließlich erwachsenen Wandergruppe kommen wir schon auch manchmal an steile Hänge, die einiges an Muskelkraft voraussetzen. Solche Passagen gibt es bei einer Tour mit Erwachsenen und Kindern nicht. Zusammen mit den Kleinen laufen wir dann natürlich öfter an den Murmeltieren vorbei oder hüpfen über kleine Bäche. Dadurch kann man den Nachwuchs für die Natur und die Vielfalt im Ötztal begeistern.

Ach und unsere Touren sind natürlich individuell auf die Gruppe zugeschnitten. Tempo und Anspruch variieren auch öfter mal. Bei einer Wanderung im Winter beispielsweise müssen natürlich ganz andere Dinge beachtet werden, als das im Sommer der Fall ist. Ein Beispiel dafür ist die Beschaffenheit des Bodens, der ist in den Jahreszeiten auch unterschiedlich trittsicher.

Wandertour mit Peter Gruener zum Aussichtspunkt
Urige Hütten im Ötztal
Das Ziel vor Augen

Welche Route eignet sich denn am besten, um die Natur kennenzulernen?

Meine wöchentlich geführte Tour zur Gampe Thaya Alm ist eine der beliebtesten bei unseren Gästen. Gampe ist hier der Name für Alm und Thaya bezeichnet eine Hütte, in der im Erdgeschoß das Vieh wohnte. Einmal pro Woche wandern wir früh morgens los und kommen pünktlich zum Almfrühstück an der rund 300 Jahre alten Hütte an. Die morgendliche Atmosphäre am Berg ist einfach herrlich!

Tipp: Die Almwirtschaft Gampe Thaya im Wander- und Skigebiet hoch über Sölden. Seit 2014 trägt die Alm das Gütesiegel „Genuss Hütte“.

Peter, vielen Dank für Deine Zeit.

Sehr gerne, ich habe zu danken!

Zu guter Letzt…


Bekommen Sie auch Lust auf eine Wandertour durch die wunderschöne Ötztaler Bergwelt? Einmal wöchentlich führt Peter Grüner Gäste des Alpengasthofs auf die Gipfel. Unsere aktuellen Sommerpauschalen ermöglichen Ihnen den Sommer im Ötztal zu genießen. Also, nix wie ab nach Sölden!


Zu den Sommer-Pauschalen

Wohltuende Wäre
Alpengasthof Grüner in summer
Familien Suite Natur
Exzellente Köstlichkeiten

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Gleich weitersagen!

Ihr 4 **** Hotel in Sölden.

c