Die besten Ötztal Fotospots

 

Hier schießen auch Hobbyfotografen tolle Bergbilder

Keine Angst: Im Ötztal drängen sich nicht alle Instagrammer an einer Handvoll Hotspots, die jeder fotografiert haben muss. Im 65 Kilometer langen Tiroler Bergtal, das die Ötztaler von den Stubaier Alpen trennt, gibt es unzählige Fotospots, an denen man – Sommer wie Winter – individuelle und einmalig schöne Bilder schießen kann. Wir kennen die Besten!

Das eine ist das Motiv. Das andere die Perspektive. An den Fotospots, die wir für Ihren nächsten Ötztal-Urlaub ausgewählt haben, rücken Berge und Seen, Almen und Bauwerke in den richtigen Blickwinkel. Manche Top Spots sind ganz einfach mit der Bergbahn zu erreichen, andere muss man schon erwandern oder erklettern. Im Ötztal kommt jeder Hobbyfotograf auf seine Rechnung, ob sportlich oder nicht. Spot on: Hier sind Grüners Top-7-Fotopoints!

Spot #1 Gaislachkogl Bergstation

Ganz gemütlich geht’s mit der Bergbahn zum Fotopunkt auf 3.040 Meter Seehöhe. Hier warten gleich drei spektakuläre Motive: Der Ice Q, spätestens seit James Bonds Abenteuer in Spectre bekannt, das 007 Elements, cineastische Installation zu Ehren des britischen Superhelden und der Herzlsee.

Das Ice Q ist schon rein äußerlich mindestens ein Foto wert: Futuristisch und geradlinig thront er in der gipfelbewehrten, alpinen Superlandschaft. Der Mix aus kühlen Baulinien und mächtigen Gipfeln ist optisch gleich mehrfach ein kontrastreicher Genuss.

Gleich neben dem Ice Q wurden die 007 Elements in den Bauch des Gaislachkogls gedübelt. Man reibt sich schon mal die Augen, bevor man glaubt, was man sieht. Ein Fotopoint der Extraklasse mit 1.300 Quadratmetern auf zwei Etagen, sehenswert von außen und von innen, die Ausblicke auf die Berge ringsum sind genial. Der Fotospot Nummer drei am Gaislachkogel ist der Gaislacher See. Aufgrund seiner Form wird er auch Herzlsee genannt – ein im wahrsten Wortsinn herziges Motiv, das man innerhalb weniger Gehminuten erreichen und mit imposantem Background fotografieren kann.

Spot #2 Brunnenkogelhaus

Wer die Ötztaler und Stubaier Alpen, das Ötztal, Venter und Gurgler Tal aus der Vogelperspektive fotografieren will, der kommt um den Weg zum Brunnenkoglhaus nicht herum. Dieses klebt wie ein Vogelnest auf dem letzten Gipfel des Brunnen-kogelgrats in 2.738 Meter Seehöhe.

Ob Panorama-Berg- und Talbild, langzeitbelichtete Sternenkonstellationen oder rotgoldener Sonnenaufgang: Auf dem Brunnenkogelhaus gelingen alle diese Aufnahmen ohne viel Aufhebens.

Spot #3 AQUA DOME – Ufo im Ötztal

Was wie ein außerirdisches Raumschiff aussieht, ist die Therme mit ihren drei scheinbar schwebenden Badeschalen. Das Ganze, bei Nacht in buntes Licht getaucht, ist ein Fotomotiv der Extraklasse.

Aber Achtung: Innerhalb der Therme darf nur mit expliziter Erlaubnis der Thermenleitung fotografiert werden, bei privaten Schnappschüssen sollte man immer die Gäste um Erlaubnis fragen, die abgelichtet werden. Überhaupt ist der AQUA DOME von außen sowieso schöner, vor allem vom Wanderweg aus und von oben.

Spot #4 Ruhiges Wasser im Piburger See

Er gilt als der schönste See im Ötztal und zweifellos ist er eines der lohnenswertesten Fotomotive. Besonders vom Westufer aus hat man einen wundervollen Blick auf den See und den dahinter liegenden Achenkogl.

Für ein gelungenes See-Foto sollte man sich Zeit nehmen: Lichteinfall und Sonnenstand schaffen im Tagesablauf immer wieder neue, bezaubernde Lichtspiele auf dem Wasser und unterschiedlichste Farbatmosphären.

Spot #5 Wildes Wasser im Stuibenfall

Eine Wanderung zum zweithöchsten Wasserfall Tirols ist im Urlaub sowieso ein Muss, Kamera also nicht vergessen! Vom Wanderweg aus bieten sich wechselnde Perspektiven und natürlich ist der Stuibenfall-Klettersteig eine besondere Location für Fotojäger. 159 Meter stürzt das Bergwasser in zwei Kaskaden schäumend und rauschend zu Tal!

Tipp: Bei Nacht ist der spektakuläre Wasserfall beleuchtet: Zeit für Langzeitaufnahmen mit Wasserfalleffekt.

Abonnieren Sie unseren Newsletter und freuen Sie sich auf:

  • Exklusive Specials für unsere Newsletter-Abonnenten
  • News & Informatives aus unserem Alpengasthof Grüner
  • Geheimtipps aus der Region rund um Sölden & Ötztal
Zum Newsletter

Spot #6 Venter Tal und Rofenhöfe

Immer wieder schön: Pferde und Kühe auf grünen Almwiesen, vor beeindruckender Bergkulisse. Im recht stillen und ursprünglichen Venter Tal verbringen blonde Haflinger ihren Almsommer.

Die Nachbarn: Tiroler Grauvieh, das mit seinen dunkel umrandeten Augen und dem steingrauen Haarkleid einen wunderschönen Kontrast zu blumenreichen Almwiesen bildet. Sind dann im Hintergrund noch die alten Rofenhöfe zu sehen, ist die Tiroler Bergidylle fototechnisch perfekt.

Spot #7 Wintertipp: Panorama-Felssteg

In 3.250 Metern Höhe ragt der glasverkleidete Stahlsteg, verankert in einer Pyramide, 20 Meter ins luftige Nichts hinaus. Ein Alptraum für Menschen mit Höhenangst und ein alpiner Wunschtraum für Hobbyfotografen.

Die unverstellte Aussicht auf die Wildspitze, Tirols höchsten Berg, wird vom Blick in die felsenreiche Tiefe ergänzt. Wieder einmal ein Kontrast, der auf Bildern festgehalten werden sollte! Der Zugang zum Foto-Hotspot ist dafür ganz easy, weil mit der Tiefenbachbahn bequem erreichbar.

Diese und noch viele Ötztal Fotospots entdecken Sie in Ihrem nächsten Urlaub im Alpengasthof Grüner. Hier kommt Ihr Urlaubsangebot:

Grüners Bergsommer

28. Juni – 16. September 2019
buchbar 1 bis 7 Nächte

• alle Grüner Inklusivleistungen
• AlpenSpa mit Naturbadeteich
• AlpinTreff für zwei Wandertage
• Ötztal Premium Card für freie Fahrt mit
allen Bergbahnen, AREA47, AQUA DOME
Thermeneintritt u. v. m.

ab € 105,- bis € 1.400,- p. P.

Zur Pauschale
Ab ins kühle Nass
Gasthof Grüner
Der Gastraum im Wirtshaus Grüner
Kneipp-Wechselbad
Familienglück
Almstimmung

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Gleich weitersagen!

Ihr 4 **** Hotel in Sölden.

c